Zertifizierung & Leitbild

Wir legen größten Wert auf eine hohe Qualität unserer Bildungsdienstleistungen. Daher haben wir  wir uns nach den Regeln und Vorgaben der AZAV zertifizieren lassen. Somit können wir auch Bildungsgutscheine der Arbeitsagenturen und Jobcenter annehmen. Seit vielen Jahren arbeiten wir in unserem Fahrschulschwesterbetrieb in diesem Bereich vertrauensvoll mit der GZQ zusammen, die nun auch die Fahrlehrerausbildungsstätte betreut.

Unsere Unternehmensphilosophie und unser Handeln basieren auf einer Vision, auf einer klaren Mission sowie Werten und Attributen, die wir in unserem Leitbild verankert haben:

Die Vision:

Wir verstehen uns als Teil des Gedankens der Vision Zero, also der Idee, Mobilität in Europa so zu gestalten, dass keine Verkehrsopfer mehr zu beklagen sind. In den letzten Jahrzehnten wurden schon große Erfolge erzielt, aber es ist auch noch ein weiter Weg dorthin. Unfälle und konfliktives Verhalten müssen auf ein Minimum reduziert werden. Das ist unsere grundlegende Vision.

Mission und Werte:

Die Fähigkeit zur motorisierten und individuellen Mobilität bietet Chancen, ist aber auch verbunden mit hoher Verantwortung. In unserer Ausbildung fühlen wir uns einerseits dem Gedanken verpflichtet, dass Mobilität Chancen im Leben schafft – beispielsweise durch berufliche Perspektiven – und gleichzeitig für die Menschen ein zusätzliches Maß an Freiheit bedeutet. Privat, beruflich und in der Freizeit spielt bei sehr vielen Menschen Mobilität in unterschiedlichen Formen eine wichtige, ja geradezu existenzielle Rolle. Andererseits gilt es auch, der damit verbundenen gesellschaftlichen Verantwortung gerecht zu werden. Sicherheit und Nachhaltigkeit sind dabei zentrale Werte, die unsere Ausbildungen auf allen Ebenen prägen. Der Schutz von Umwelt, Klima und Mitmenschen sowie der verantwortungsvolle Umgang mit den Ressourcen rund um die Mobilität fließen stets mit ein, wenn es um das Erlernen von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Wissen im Mobilitätssektor geht.

Abbildung 1 Die Leitbildpyramide

Im Rahmen unseres sozialen Auftrags wollen wir einen Beitrag dazu leisten, Menschen in den Ausbildungs- und/oder Arbeitsmarkt einzugliedern, um so Teilhabechancen zu verbessern oder überhaupt zu schaffen, Selbstbewusstsein zu stärken und längerfristige berufliche Perspektiven zu eröffnen.

Unsere Kunden im Zentrum:

Die Umsetzung von Vision und Mission kann nur gelingen, wenn die Bedürfnisse und Anforderungen unserer Kunden an erster Stelle stehen. Kunden- und dienstleistungorientiertes Handeln sind für uns selbstverständlich. Wir wollen den Weg zu der Vision Zero gemeinsam mit unseren Kunden bestreiten und streben daher einen stets respektvollen Umgang auf Augenhöhe an.
Von der Beratung, über die Ausbildung bis hin zu den Prüfungen sehen wir uns in all unseren unterschiedlichen Funktionen in den Unternehmungen in erster Linie als Begleitende, die nicht nur Wissen vermitteln, sondern auf die individuellen Bedürfnisse jeder einzelnen Person eingehen und mit diesen gemeinsam den Lernprozess umsetzen.

Unsere Attribute:

Unsere Ausbildung berücksichtigt stets die sozialen Aspekte von Mobilltät und bezieht die sozialen Rahmenbedingungen der Kunden ein. Ebenso liegen uns die ökologischen Themen der Individualmobilität am Herzen. Nicht nur in der Ausbildung, sondern auch beim Ressourceneinsatz und in der Kommunikation nach innen und außen finden ökologische Belange Berücksichtigung. Um die Kundenbedürfnisse optimal erfüllen zu können, gibt es ein vielfältiges Angebot an Bildungsdienstleistungen, das kontinuierlich weiterentwickelt wird.
Ein hohes Maß an Erreichbarkeit und ein umfangreiches wie transparentes Betreuungs- und Beratungsangebot sind für uns Grundlage einer erfolgreichen Kundenbeziehung.
Unser Lehrpersonal wird regelmäßig fortgebildet, auch über die gesetzlichen Vorschriften hinaus. Durch einen methodisch vielfältigen Unterricht unter Einsatz moderner Medien in Kombination mit einer Ausbildungsdokumentation und einem Monitoring des Lernfortschritts gewährleisten wir die Chance auf eine erfolgreiche und effiziente Ausbildung.
Flexibel auf die individuellen Bedürfnisse der Kunden einzugehen, ist dabei stets ein leitendes Element.
Mobilität und Unterricht unterliegen einem steten Wandel – Die Digitalisierung, das Aufkommen völlig neuer Antriebskonzepte, immer komplexere Fahrassistenzsysteme, aber auch die Transformation des gesamten Straßenverkehrssystem durch sich ändernde gesellschaftliche und ökologische Bedürfnisse begreifen wir als Chance, uns weiterzuentwickeln. Wir wollen künftige Entwicklungen antizipieren, um rechtzeitig unser Ausbildungssystem auf die sich ändernden Verhältnisse anzupassen.
In diesem Sinne leisten wir einen Beitrag zu einer sicheren und verantwortungsvollen Teilnahme am Straßenverkehr zum Wohle unserer Kunden und der Gesellschaft.

Wir haben Dein Interesse geweckt?

Schreibe Uns

Ausbildung

Klasse BE

Klasse A

Klasse CE

Klasse DE

Weiterbildung

§53 FahrlG

ASF Fortbildung

FES Fortbildung

Ausbildungsfahrlehrer

Management

Fahrschul-BWL

Zertifizierung

Büroorganisation

Folge uns